Im Frühling 2005 wurde in einer Arbeitspause festgestellt, dass die Senioren 30+ der Vereine FC Bösingen und FC Laupen langsam aber sicher überaltern. Dabei wurde über eine Zusammenarbeit auf Stufe Senioren und Veteranen mit den beiden Vereinen diskutiert. Da bereits früher Senioren oder Veteranen vom FC Bösingen beim FC Wünnewil-Flamatt anheuerten, um ihr geliebtes Hobby weiterhin zu betreiben, wurde auch der FC Laupen ins Boot für eine Gruppierung genommen.

Auf die Saison 2005/2006 hin stellte diese Gruppierung in Wünnewil und Laupen je eine Senioren 30+ Mannschaft und in Bösingen eine Senioren 40+ Mannschaft. Im Winter 2008 wurde die Senioren 30+ Mannschaft des FC Laupen infolge Spielermangels aus der Meisterschaft zurückgezogen. Seid da spielen für die Gruppierung nur noch je eine Senioren 30+ und eine Senioren 40+ Mannschaft.